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Bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten sowie Berichte aus Presse und TV über alle Bereiche der ORTEMA.

 

ortema corona news

 

Aufgrund der aktuellen Lage durch den neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 müssen wir leider bestimmte Bereiche der ORTEMA vorübergehend schließen und unsere Öffnungszeiten teilweise verkürzen.
Medizinisch verordnete, notwendige Versorgungen werden von uns weiterhin selbstverständlich gewährleistet.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie in einem Risikogebiet waren und Symptome wie Husten, Atemprobleme, Fieber oder Grippeverdacht haben, bitten wir Sie, Ihren Termin telefonisch abzusagen. Kontaktieren Sie Ihren Hausarzt oder das Gesundheitsamt.

 

Orthopädie-Technik & Sanitätshaus

Die Versorgung unserer Patienten und Kunden läuft wie gewohnt weiter. Bitte beachten Sie unsere verkürzten Öffnungszeiten.

Öffnungszeiten bis auf Weiteres:
Montag - Donnerstag: 7:30 - 16:00 Uhr
Freitag: 7:30 - 15:00 Uhr

 

Filiale Ludwigsburg:
Ab sofort ist unsere Filiale Ludwigsburg geschlossen. In Notfällen bitten wir um vorherige telefonische Kontaktaufnahme zur Terminabsprache. Gerne liefern wir Ihre Hilfsmittel ohne Kontakt an Ihre Haustüre. Telefonisch sind wir für Sie erreichbar unter 07141 - 996 87 20 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.



Filiale Pforzheim:
Montag - Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 8:00 - 14:00 Uhr

 

 

Rehabilitation & Therapie

Ambulante orthopädische Rehabilitation
Unsere Ambulante Reha ist ab sofort bis zum 5. April 2020 geschlossen. Ab Montag, 6. April haben wir wieder für Sie geöffnet.

Telefonzeiten:
Telefon: 07145 - 91 53 250
Montag - Donnerstag: 7:30 - 17:00 Uhr
Freitag: 7:30 - 16:00 Uhr

Reha Nachsorge
Sämtliche Termine sind bis auf Weiteres abgesagt.

Als Ersatz für das Training in unseren Räumen bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Tele-Nachsorge an. Sie erhalten von uns ein Trainingsprogramm, dass Sie zuhause über Ihr Smart-Phone oder ein Tablett durchführen können.
Bei Interesse rufen Sie uns bitte unter 07145 - 91 53 250 an, um einen Einweisungstermin (Durchführung telefonisch bzw. per Video-Telefonie) zu vereinbaren.

Rehasport
Sämtliche Termine sind bis auf Weiteres abgesagt.

 

Therapie auf Rezept
Wir führen alle auf Rezept verordneten Leistungen weiterhin durch. Bitte setzen Sie sich bei Fragen telefonisch mit uns in Verbindung. 

Telefonzeiten:
Telefon: 07145 - 91 53 850
Montag - Freitag: 8:00 - 16:00 Uhr 

 

 

Medical Fitness & Gesundheit

Ab jetzt sind wir telefonisch von Montag bis Freitag von 11 bis 13 Uhr für Fragen zu erreichen.
Telefonnummer: 0151 - 467 561 68

Das Medical Fitness wird aufgrund einer Anordnung der Landesregierung Baden-Württemberg ab sofort bis voraussichtlich Sonntag, 29. März 2020 geschlossen. Der Zeitraum kann je nach aktueller Situation verlängert werden. 

 

 

Sport-Protection

Unser Store in Markgröningen ist geöffnet.

Öffnungszeiten bis auf Weiteres:
Montag - Donnerstag: 7:30 - 16:00 Uhr
Freitag: 7:30 - 15:00 Uhr

Bestellungen in unserem Webshop (www.ortema-shop.com) werden wie gewohnt bearbeitet. 


 

Tagesaktuelle Infos zum Coronavirus

Umfassende und tagesaktuelle Informationen zu dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 finden Sie auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de. Dort sind auch die allgemeinen Regeln, sich vor Infektionen zu schützen, nachzulesen - egal, ob es sich um den Coronavirus oder die ebenfalls gefährliche Grippe handelt:

  • Auf Händeschütteln verzichten.
  • Zu anderen Menschen mindestens einen, besser zwei Meter Abstand halten - das gilt insbesondere, wenn diese Anzeichen einer Erkrankung zeigen.
  • Regelmäßig die Hände waschen, also: wenn man zu Hause oder bei der Arbeit ankommt, Oberflächen angefasst hat, die von vielen Menschen berührt werden sowie vor dem Essen,
  • Versuchen, sich möglichst wenig ins Gesicht zu fassen. Haften Krankheitserreger an der Hand, können diese nach einem Griff an Augen, Nase oder Mund über die Schleimhäute in den Körper eindringen.
  • Falls kein Corona-Verdacht besteht, nur zum Arzt gehen, wenn es unbedingt nötig ist.

 

 

 


ORTEMA gründet „Arthrose Kompetenzzentrum“

Noch bessere Versorgung für Patienten mit chronischer Gelenkerkrankung

 

Neben Diabetes und Rückenleiden gehört Arthrose zu den häufigsten Volkskrankheiten in Deutschland. Mehr als die Hälfte der über 60-jährigen sind von einer chronischen Gelenkerkrankung betroffen, im Rentenalter sogar rund 90 Prozent. Angesichts des demografischen Wandels in Deutschland – der Anteil an älteren Menschen steigt stetig an – verschärft sich die Problematik. Um dieser Volkskrankheit besser begegnen zu können, plant die ORTEMA ihre bisherige breit gefächerte Expertise in einem Arthrose Kompetenzzentrum zu bündeln. Was das genau bedeutet, erklärt ORTEMA-Geschäftsführer Hartmut Semsch im Interview.

 

Gehört die Behandlung von Patienten mit Arthrose nicht schon seit Jahren zu den Kernkompetenzen der ORTEMA? ortema semsch gelenk
Semsch: Das ist völlig richtig. Egal, um welche Art von Arthrose es sich handelt, reichen unsere Behandlungsmöglichkeiten und Angebote von der Physio- und Ergotherapie über medizinische Trainingstherapie, Ernährungsberatung und Arbeitsplatzanalyse bis hin zur Hilfsmittelversorgung mit Bandagen und Orthesen. Sollte dem Behandler dieses breite Spektrum nicht ausreichen, kann er natürlich - wenn nötig – auch operative Eingriffe einleiten.

Warum also jetzt ein Arthrose Kompetenzzentrum?

Semsch: Wir möchten in Zukunft sämtliche Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten noch besser koordinieren und diese in ein perfekt in sich abgestimmtes Konzept binden. Dazu gehört auch eine noch bessere Zusammenarbeit und Abstimmung mit Hausärzten, niedergelassenen Fachärzten und natürlich den Operateuren.

 

Sie betonen die Rolle der Hausärzte und Fachärzte…

Semsch: …aus gutem Grund. Patienten im Anfangsstadium einer Arthrose kommen oft mit diffusen Schmerzen zu ihrem Arzt. Für diesen steht die richtige Diagnosestellung im Mittelpunkt und es gilt den richtigen Behandlungspfad festzulegen. Oft beinhaltet dieser fachübergreifende und auch interprofessionelle Maßnahmen, die inhaltlich und zeitlich abgestimmt werden müssen, um den maximalen Erfolg zu erzielen. Neben dem behandelnden Arzt spielt hierbei ein sogenannter „Fallmanager“, den wir demnächst installieren wollen, eine sehr wichtige Rolle.
Fallmanager - was muss man sich darunter vorstellen? 
Semsch: Diese neue Stelle, die es bisher bei der ORTEMA noch nicht in dieser Form gab, wird von einer Person mit medizinischer abgeschlossener Berufsausbildung besetzt. Der Fallmanager sollte umfangreiche, jahrelange Erfahrung in der Patientenbehandlung haben, die disziplinübergreifend sowohl therapeutisch wie auch orthopädie-technisch sein kann. Beim Fallmanager laufen die Fäden zusammen.
Kann der Fallmanager das Verbindungsglied zum Arzt sein? 
Semsch: Absolut, durch den Fallmanager werden Maßnahmen interdisziplinär gesteuert, wobei er den Betroffenen die verschiedenen therapeutischen und technischen Möglichkeiten vorstellen kann. Der Patient kann diese mit seinem Arzt besprechen, wenn dazu eine ärztliche Verordnung notwendig ist. Nach Einwilligung des Patienten kann der behandelnde Arzt auch direkt auf den Fallmanager zugehen.
Nicht nur für die ORTEMA, vor allem für Patienten bieten sich durch das Arthrose Kompetenzzentrum neue Chancen in der Behandlung von Gelenkerkrankungen.
Semsch: Wir bieten zukünftig ein schlüssiges Gesamtkonzept. Der Patient erhält von uns nicht nur die eingangs dargestellten Behandlungs- und Versorgungsangebote, sondern eine umfassende Beratung und Betreuung, die über normal übliche Leistungen hinaus gehen. Diesen Service bieten so momentan nur wenige Häuser in Deutschland.
Welche Rolle spielt der Arzt im Rahmen des Arthrose Kompetenzzentrum?
Semsch: Nach wie vor die zentrale Rolle. Zuerst muss die Diagnose vom Behandler gestellt werden. Anschließend kann nach der notwendigen ärztlichen Verordnung die Therapie beginnen. Sollte eine zusätzliche Hilfsmittelversorgung durch unsere Orthopädie-Technik indiziert sein, obliegt die Verordnung dem behandelnden Arzt. Sollte sich während der Versorgung herausstellen, dass weiterführende medizinische Untersuchungen und Eingriffe sinnvoll erscheinen, müssen behandelnder Arzt, Patient und Fallmanager die nächsten Schritte in die Wege leiten.
Wie kommt zukünftig der Patient in Kontakt mit dem Arthrose Kompetenzzentrum ?
Semsch: Unsere Mitarbeiter aller Fachbereiche haben die Möglichkeit, während der Arbeit am Patienten den Fallmanager zur Abklärung weiterer Maßnahmen hinzuzuziehen. Zunächst werden Details geklärt und gegebenenfalls ein Beratungstermin vereinbart. Im Rahmen dieses Erstgesprächs können individuelle Maßnahmen vorgeschlagen und eingeleitet werden. Für die Zukunft können wir es uns gut vorstellen, dass der behandelnde Arzt in speziellen Fällen und in Abstimmung mit dem Patienten auch direkt auf den Fallmanager zugeht, um Therapiemöglichkeiten und Versorgungen zu besprechen.
Wann soll das Arthrose Kompetenzzentrum an den Start gehen?
Semsch: Wir arbeiten gerade auf Hochtouren an der Umsetzung des Konzeptes und der Besetzung der entsprechenden Stellen. Ich bin optimistisch, dass wir Anfang 2019 durchstarten können.

 

zum Arthrose Kompetenzzentrum >>>




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Servicenummern

ORTEMA ORTHOPÄDIE-TECHNIK & Sanitätshaus
Tel.: 07145 - 91 53 800

ORTEMA REHABILITATION & Therapie
Tel.: 07145 - 91 53 850

ORTEMA MEDICAL FITNESS & Gesundheit
Tel.: 07145 - 91 53 770

ORTEMA SPORT PROTECTION
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Tel.: 07145 - 91 53 890
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